Diese Beschreibung ist in leichter Sprache geschrieben. So ist sie besser zu verstehen.
Hinweis: Diese Beschreibung ist eine Erklärung der Regeln im Gesetz. Diese Beschreibung ist vor dem Gesetz nicht gültig. Sie erfahren aber hier die wichtigsten Informationen, die im Gesetz stehen.
Auch mit verbotenen Dingen verdienen manche Menschen Geld. Zum Beispiel mit:
Raub
Erpressen
dem Verkauf von Drogen
dem Verkauf von Menschen
Über solches Geld sagt man auch: Das ist schmutziges Geld. Mit solchem Geld soll nicht bezahlt werden. Nur mit registriertem Geld soll man bezahlen. Wenn verbotenes Geld in registriertes Geld umgewandelt wird, dann ist das Geld-Wäsche. Oder man sagt auch: Das Geld wurde gewaschen.
Das Geld-Wäsche-Gesetz enthält bestimmte Pflichten. Diese Pflichten sollen Unternehmen davor schützen, das bei ihnen Geld gewaschen wird.
Glauben Sie, dass in einem Unternehmen bestimmte Pflichten vom Geld-Wäsche-Gesetz nicht ordentlich erfüllt werden?
Dann können Sie das melden. Das steht im Geld-Wäsche-Gesetz. Das können Sie mit diesem Online-Dienst machen.
Sie können die Meldung auch anonym machen. Das bedeutet: Sie müssen Ihren Namen oder Ihre Adresse nicht angeben. Die Behörde weiß dann nicht, wer das gemeldet hat.